Kursbeschreibungen

Bodyfit
BODYPUMP®
CXWORX®
Faszien Präventionskurs
Faszientraining
Fatburner
Hatha Yoga
Lauftraining
Milon Betreuung
Pilates
Power Yoga
Qigong
Rückenfit
Skifit
SPINNING®
SPINNING® Endurance
SPINNING® Free Ride
SPINNING® Interval
SPINNING® School
SPINNING® Strength
Synrgy
Tabata
Tabata Synrgy
TôSô X
TôSô X Technik
TôSô X Workout
TRX in der Box
Yin Yoga
Yoga
Zumba

Bodyfit

Wirkungsvolles Ganzkörperworkout, bei dem alle Muskelgruppen optimal gekräftigt werden. Durch unterschiedliche Kleingeräte und Übungsvariationen wird das Training sehr abwechslungsreich gestaltet.

BODYPUMP®

BODYPUMP® ist das Original-Langhantelprogramm zur Kräftigung, Formung und Straffung des gesamten Körpers.

CXWORX®

CXWORX® konzentriert sich auf die Muskelschlingen, die den Oberkörper mit dem Unterkörper verbinden. Es ist ideal zum Straffen von Bauch und Po, verbessert außerdem die funktionelle Kraft und hilft, Verletzungen vorzubeugen.

FASZIEN PRÄVENTIONSKURS

Dieser Kurs ist ein Präventionskurs nach §20 SGB über 10 Termine. Eine Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich. 

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Faszientraining

Mit Hilfe von Bällen und Rollen werden verklebte muskuläre Strukturen wieder gelöst. So kann dem Schmerz vorgebeugt oder er sogar behoben werden.

Fatburner

Intensive, halbstündige Step-Choreographie für ein effektives Herz-Kreislauftraining bei zusätzlichem Training der Gesäß- und Beinmuskulatur.

Hatha Yoga

Hatha Yoga bringt Energie und Vitalität, mentale Klarheit und Konzentration sowie mehr Kraft und Flexibilität durch Asanas, Atemübungen und Meditation. Die Gelenkstrukturen sowie die Organfunktionen werden gestärkt und der Stressabbau optimal gefördert.

Lauftraining

Die Bewegung an der frischen Luft unter Gleichgesinnten steht bei dem begleitenden Lauftraining im Vordergrund. Angepasst an das Leistungsniveau werden unterschiedliche Laufmethoden, Übungen aus dem Lauf-ABC sowie laufspezifische Kraftübungen bei einer Streckenlänge von 7-10 km trainiert. Die Grundvoraussetzung sollte es sein mindestens 7 km am Stück laufen zu können.

Milon Betreuung

Die Stunde exklusiv für Milon-Fans. Ein Trainer steht in den computergestützten Trainingszirkeln permanent mit Tipps und Tricks motivierend zur Seite. 

pilates

Pilates ist ein systematisches und ruhiges Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur, primär auf die Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur ausgelegt. Die Koordination wird geschult und die Atmung in Einklang mit der Bewegung gebracht.

Power Yoga

Power Yoga konzentriert sich auf einen gleichmäßigen Atemfluss, verbunden mit kraftvollen Dehnungen, um das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist wiederherzustellen. Die Körperwahrnehmung, die Rumpfmuskulatur sowie das Herz Kreislauf-System werden durch einen fließenden, dynamischen Bewegungsablauf optimal trainiert.

QIGONG

Qigong ist eine jahrtausendealte chinesische Meditations-, Konzentrations- und Bewegungsform zur Kultivierung von Körper und Geist. Weltweit ist Qigong für unzählige Menschen fester Bestandteil des Lebens und zentrales Kernelement ihrer Gesunderhaltung.

 

Rückenfit

Intensives Kraft- und Beweglichkeitstraining zur Stärkung und Mobilisation der gesamten Wirbelsäule.

Skifit

Skifit ist ein speziell auf Ski- und Snowboardfahrer abgestimmtes Kräftigungs- und Stabilisationstraining. Dieser saisonale Kurs gewährleistet eine optimale Vorbereitung auf Ihren kommenden Winterurlaub. Die Tiefenmuskulatur und damit die Gelenkstabilität werden trainiert, bei gleichzeitiger Reduktion des Verletzungsrisikos.

SPINNING®

SPINNING® ist ein abwechslungsreiches Ausdauertraining auf dem SPINNING® Bike, das die Fettverbrennung sowie das Herz-Kreislauf-System optimal trainiert. Die unterschiedlichen Trainingsprofile können unserem Kursplan entnommen werden.

SPINNING® Endurance

- 65% bis 75% der maximalen Herzfrequenz
- Training im Flachland
- Relativ niedrige Trainingsbelastung
- Verbesserung der Grundlagenausdauer
- Energiebereitstellung vorwiegend über Speicherfett d.h. Fettstoffwechseltraining!

SPINNING® Free Ride

- 80% bis 92% der maximalen Herzfrequenz
- Training in allen Geländeformen – Die Stunde der Wahrheit!
- Hohe Trainingsbelastung bis hin zur anaeroben Schwelle

SPINNING® Interval

- 65% bis 92% der maximalen Herzfrequenz
- Training in allen Geländeformen
- Relativ hohe Trainingsbelastung
- Energiebereitstellung durch Kohlenhydrate überwiegend aerob
- Verbesserung der Herz-Kreislauf-Leistungsfähigkeit, Tempo und Willensstärke

SPINNING® School

Der perfekte Kurs für SPINNING® Einsteiger: die individuelle Einstellung des SPINNING® Bikes steht in dem halbstündigen Kurs im Vordergrund. Eine erste Fahrt auf dem Bike vermittelt das ultimative SPINNING® Gefühl und macht Lust auf mehr! Die SPINNING® School findet jeden 1. Donnerstag im Monat statt.

SPINNING® Strength

- 75% bis 85% der maximalen Herzfrequenz
- Training am Berg
- Gesteigerte Trainingsbelastung knapp über der aeroben Schwelle
- Energiebereitstellung durch Fette und Kohlenhydrate
- Verbesserung der Herz-Kreislauf-Leistungsfähigkeit

Synrgy

Variierende, dynamische Ganzkörperworkouts verbinden sich zu einem innovativen Functional-Trainingssystem. Unser funktionelles Zirkeltraining der Extraklasse!

Tabata

Tabata ist ein intensives Intervalltraining (HIIT) bei dem mit klassischen Kraft- und Ausdauerübungen die Fettverbrennung angekurbelt und die Muskulatur optimal geformt wird. Eine Tabata Einheit dauert 4 Minuten und besteht aus 8 Runden mit einer Belastungszeit von 20 Sekunden sowie einer Pause von 10 Sekunden. Ziel ist es, die Übung möglichst oft bei korrekter Ausführung zu wiederholen!

Tabata synrgy

Unser funktionelles Zirkeltraining der Extraklasse - im Tabata-Takt! Variantenreich, dynamisch, intensiv. 

TôSô X

TôSô X ist eine rasante Kombination aus asiatischen Kampfsportarten und Aerobic, das zu einem intensiven Ganzkörper-Training verschmilzt.

TôSô X Technik

TôSô X ist eine rasante Kombination aus asiatischen Kampfsportarten und Aerobic, das zu einem intensiven Ganzkörper-Training verschmilzt. Im Techniktraining erlernt man die optimalen Bewegungen, um noch präziser und gelenkschonender zu trainieren.

TÔSÔ X Workout

TôSô X ist eine rasante Kombination aus asiatischen Kampfsportarten und Aerobic, das zu einem intensiven Ganzkörper-Training verschmilzt. Diese Einheit festigt und automatisiert die zuvor im TôSô X Techniktraining erlernten Bewegungen.

TRX in der Box

Das TRX® Suspension Training® ist ein fantastisch effektives Ganzkörper-Workout. Unter Einsatz eines nicht elastischen Gurtsystems wird das eigene Körpergewicht als Trainingswiderstand genutzt.

Yin Yoga

Beim Yin Yoga werden die Asanas für mindestens drei Minuten ohne Muskelaktivierung gehalten. Nicht nur die Muskeln erfahren dadurch eine intensive Dehnung, sondern auch die tiefen Bindegewebsschichten werden erreicht. Ein ganz besonderer Yoga-Moment zum Loslassen und Durchatmen!

Yoga

Entspannung, Entschleunigung, Entstressung - Yoga ist viel mehr als Muskelstärkung. Yoga ist eine Haltung.

Zumba

Zumba ist das erfolgreichste Tanzfitnessprogramm zu latainamerikanischer Musik. Internationale Rhythmen und einfach erlernbare Tanzschritte vereinen sich zu einem effektiven Training mit einzigartigem Spaßfaktor!